Werte

Die Grundlage für unsere Arbeit bilden fünf Werte, die wir gemeinsam erarbeitet haben und die
unser Denken und Handeln bestimmen. Wir sind davon überzeugt, dass diese Werte einen wichtigen
Beitrag für den zukünftigen Erfolg unseres Unternehmens leisten.

Wir stellen unseren Kunden in den Mittelpunkt unseres Handelns.
Die größte Aufmerksamkeit widmen wir unseren Kunden. Zufriedene Kunden sind das Fundament
für unseren wirtschaftlichen Erfolg. Intensive und systematisch gepflegte Beziehungen zu Menschen
in unseren Märkten sind unsere Stärke. Wir fassen den Begriff Kunde und Kunden orientierung sogar
noch weiter. Wir alle verstehen uns als Kunden und stellen sicher, dass wir unseren Kollegen wie
einen Kunden behandeln. Intern wie extern gelten dabei die gleichen Spielregeln. Das Verhältnis zu
unseren Kunden ist bestimmt durch Kontinuität, Verlässlichkeit und Vertrauen.

Wir handeln und verhalten uns vorbildlich.
Die Grundlagen unseres Handelns bilden unsere Werte. Sie stehen über unseren eigenen Inter-
essen und verpflichten uns, sie zu leben. Jeder ist dabei Vorbild im Umgang mit Kollegen
wie auch im Umgang mit Kunden und Lieferanten. Leistung steht im Mittelpunkt unseres Handelns.
Wir setzen und vereinbaren dabei gemeinsam klare Ziele, die sich an unseren Unternehmens-
zielen orientieren.

Wir lernen und verbessern uns ständig.
Wir wollen ständig besser werden, in dem wir Fehler erkennen und beheben, Verschwendung ver-
meiden, Aufgaben fertig übergeben und unseren Arbeitsplatz sauber halten. Wir sind dabei offen,
von den Besten zu lernen. Wir fördern diese Arbeitskultur, in dem wir jedem durch gezielte
Personalentwicklung die Chance geben, seine persönlichen Talente und Potenziale auszuschöpfen.

Wir bekennen uns zur Teamarbeit.
Nur gemeinsam haben wir Erfolg. Den Schlüssel für diesen Erfolg sehen wir in der Arbeit im Team.
Wir wollen, dass jeder von uns aktiv seine Erfahrungen, Fähigkeiten und sein Wissen einbringt und
weitergibt sowie die Zusammenarbeit über Ressort- und Abteilungsgrenzen fördert. Unsere Zu-
sammenarbeit ist geprägt durch gegenseitiges Vertrauen, Verlässlichkeit, Fairness, Ehrlichkeit und
eine offene Kommunikation auf allen Ebenen unseres Unternehmens.

Wir übernehmen Verantwortung.
Wir fordern, dass alle mitdenken und Verantwortung übernehmen. Deshalb fördern wir unternehmer-
isches Handeln und delegieren Verantwortung auf alle Ebenen mit dem Ziel, wirtschaftlich erfolg-
reich zu sein und die Zukunft unseres Unternehmens nachhaltig zu sichern. Verantwortung heißt
für uns: Leistungsbereitschaft zeigen, Fehler nicht zuerst bei anderen suchen, Probleme erkennen
und lösen, eigenverantwortlich Qualität und Prozesse verbessern.